Schmitz, Heiner

Schmitz, Heiner

 

Heiner Schmitz wurde 1979 in Leipzig geboren, 1991 zog er in den Großraum Köln, 2001 begann sein Kompositionsstudium bei Bill Dobbins, Joachim Ullrich und Frank Reinshagen an der Kölner Musikhochschule.
Meisterkurse, Workshops und zusätzlicher Unterricht führten ihn zu Dave Liebman, Jim McNeely und John Hollenbeck.
Seine opulenten Werke für Jazz-Orchester wurden vom Bundesjazzorchester, von der NDR-Bigband, der hr-Bigband oder dem Cologne Contemporary Jazz Orchestra aufgeführt. Einzelne Werke kamen in Japan und Argentinien auf die Bühne, kleinere Werke sind in verschiedenen Kurzfilmen zu hören. Seit 2011 lehrt Heiner Schmitz Musiktheorie und Komposition am Institut für Musik in Osnabrück.
Seinen kompositorischen Schwerpunkt setzte Schmitz in den Jahren 2010-2012 in das Projekt „ODYSSEE“ für Jazz-Orchester, Sprecher, Solisten und einen Visual Artist. Für die Premiere im Sendesaal des Deutschlandfunk sowie weitere Aufführungen wurden als Solisten der Sprecher Christian Brückner sowie die WDR-Jazzpreisgewinner Frederik Köster, Marko Lackner und Niels Klein gewonnen. Erschienen ist „Odyssee“ als Doppel-CD auf dem Label Bigband-Records.

2015 begannen die Arbeiten zur Suite „SINS & BLESSINGS“, für deren symphonische Werke für Jazzorchester er aktuell den WDR Jazzpreis 2019 für Komposition verliehen bekam. Heiner Schmitz lebt und arbeitet in Erftstadt bei Köln.

Foto (c) Frank Wiesen


Alben

W112 :: Schmitz, Heiner :: Sins & Blessings
Sins & Blessings
Schmitz, Heiner
big1004-2CD :: Schmitz, Heiner :: Odyssee /w CCJO & CHRISTIAN BRÜCKNER
Odyssee /w CCJO & CHRISTIAN BRÜCKNER
Schmitz, Heiner